Fehlwürfe im Restabfall
  • Newsreader

Aktuelles

Fehlwürfe im Restabfall

In den letzten Monaten ist ein deutlicher Anstieg an Druckgaspackungen, Spraydosen und Campinggas-Kartuschen im Restabfall festgestellt worden. Diese zum Teil noch mit Treibgasen befüllten Verpackungen bergen ein großes Risiko für Verpuffungen und Brandereignisse während der Sammlung und bei der anschließenden mechanischen Behandlung. Darüber hinaus führen die Treibgase aus diesen Druckgaspackungen dazu, dass die Emission insbesondere des Wertes gesamt Kohlenstoff stark ansteigen und diese leichtflüchtigen Kohlenwasserstoffe nicht vollständig durch die vorhandene Abgasreinigungsanlage gefasst werden.

Diese Verkaufsverpackungen aus Alu- bzw. Weißblech sind nicht über den Restabfall zu entsorgen, sondern über die LVP-Sammlung der Dualen Systeme (gelbe Tonne). Dabei ist zu beachten, dass auch dort die Druckgaspackungen weitestgehend restentleert sein müssen. Befüllte sind über die Schadstoffsammlung zu entsorgen.

Zurück

Copyright 2024 @ zav-online.de